Dauerthema Brücken und Stege

Brücken und Stege begegnen uns in Erkheim auf Schritt und Tritt. Deren teilweise sehr baufälliger Zustand und die deshalb notwendigen Reparaturarbeiten bzw. Neubauten beschäftigen den Gemeinderat seit vielen Jahren. Die Grundlage für entsprechende Entscheidungen bilden dabei die regelmäßig zu erstellenden Brückengutachten und die Ausführungen des Brückensachverständigen Herrn Vogler vom gleichnamigen Ingenieurbüro.

Nach der Daxberger Riedbachbrücke wurde inzwischen auch die kleine, marode Brücke über den Riedbach im Salverweg bei der HFH-Biogasanlage durch einen Neubau ersetzt. Gegensätzlich diskutiert wurden dabei die Wichtigkeit der Brücke, die Notwendigkeit der Reparatur und die doch erheblichen Kosten.

Über die Günz südlich der Moosmühle führt jetzt dank des Einsatzes einiger Daxberger Bürger unter der Führung von Gemeinderat Konrad Merkl und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof wieder ein Steg. Hier musste die Gemeinde lediglich für die Herstellung des Metallgerüstes und den Aufbau aufkommen.

Herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern!

Für den Brückenneubau über das Breitmähderbächle bei Dankelsried ist die Auftragsvergabe erfolgt und die Bauarbeiten sind bereits weit fortgeschritten. Ab Weihnachten wird die Brücke voraussichtlich wieder befahrbar sein. Es ist mit Kosten von ca. 370.000 € zu rechnen. Auch für diese Brücke erhalten wir einen Zuschuss.

An der Günzbrücke zum Siedlungsweg fand ein Ortstermin des Gemeinderats mit den Anwohnern statt. Dabei ging es um die Art bzw. Größe der zukünftigen Brücke. Alle anwesenden Anlieger sprachen sich für eine Befahrbarkeit mit dem Auto und gegen einen breiteren Steg aus, da hier auch viel Verkehr zum gemeindlichen Friedhof sei. Der Gemeinderat wird nun zeitnah entscheiden und dabei die Kostenfrage berücksichtigen.