Mehrfamilienhäuser im Kirchweg

Zwei Mehrfamilienhäuser mit 14 bzw. 8 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage entstehen im Ortskern von Erkheim auf dem Gelände des ehemaligen „Zedelmaier-Hofes“. Neuer Besitzer des Grundstücks und Bauherr ist die IPP GmbH & Co.KG aus Donauwörth.

Große Verwunderung hatte im Marktgemeinderat bei der Vorlage des Bauantrags das Fehlen einer Tiefgarage ausgelöst. Mit Hinweis auf die Nähe zur Günz und eine damit mögliche Überflutungsgefahr hatte das Wasserwirtschaftsamt (WWA) eine solche abgelehnt. Auf Vorschlag der Unabhängigen Liste wurde die Baugenehmigung zunächst von der Tagesordnung genommen und Bürgermeister Seeberger beauftragt, mit der Behörde nochmals nachdrücklich zu verhandeln. Es war für uns nicht nachvollziehbar, dass die Gemeinde Erkheim einerseits jährlich ca. 150.000 € und mehr für die Hochwassersicherung des Ortes ausgeben muss, auf der anderen Seite aber trotzdem weiterhin Einschränkungen bzw. Verbote bei innerörtlichen Baumaßnahmen akzeptieren soll. Letztlich gab das WWA seine ursprüngliche Haltung aufgrund der Nachverhandlungen auf und so können nun von den notwendigen 40 PKW-Stellplätzen immerhin 19 in einer Tiefgarage entstehen. Die restlichen sind oberirdisch angeordnet.

Die 22 Geschosswohnungen haben nach den Plänen des Bauherrn eine Größe zwischen 60 und 120 Quadratmeter. Zu allen Wohnungen gehören ein Balkon oder eine Terrasse. Außerdem sind ein Spiel- und Begegnungsplatz für die Bewohner und eine qualifizierte Außenanlagengestaltung vorgesehen.