Sanierung der Daxberger Kirche

Seit Anfang Dezember des vergangenen Jahres ist die Filialkirche St. Nikolaus eingerüstet. Aufgrund der extremen Hanglage ist es möglich, dass von der Burgstraße ein ebenerdiger Zugang zum sanierenden Dachstuhl geschaffen werden konnte. Da der Dachraum des Gebäudes als Sommerquartier und Kinderstube für Fledermäuse dienst, muss die Sanierung in den Wintermonaten erfolgen.

Es sind mehrere Dachbalken marode, die verstärkt bzw. ausgetauscht werden müssen. Auch die Dacheindeckung wird überwiegend erneuert. Außerdem sind schadhafte Stellen am Putz auszubessern und das ganze Gebäude wird frisch gestrichen. Ob auch statische Arbeiten notwendig sind, wird ich erst noch herausstellen.

Die Marktgemeinde beteiligt sich lt. Gemeinderatsbeschluss an allen Kirchensanierungen im Ort mit 10% des von der jeweiligen Kirchengemeinde zu tragenden Eigenanteils.