Konstituierende Gemeinderatssitzung

Am 05. Mai 2020 trat der neu gewählte Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die wegen der Corona-Krise in der Schulverbandshalle mit weiten Abständen aufgestuhlte Sitzung stieß bei der Bevölkerung auf ein erfreulich großes Interesse.

Nach der Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder durch den 1. Bürgermeister Christian Seeberger legte sich der Rat einstimmig auf zwei weitere Bürgermeister als dessen Stellvertreter fest.

Für das Amt des 2. Bürgermeister schlug die CWV daraufhin Gemeinderat Gerad Hörburger vor, die UL- und die BB-Fraktionen den bisherigen 2. Bürgermeister Günter Bayer vom Bürgerblock. Eine einvernehmliche Übereinkunft auf je einen Bürgermeister von jeder Fraktion war bei Vorgesprächen bei der CWV auf taube Ohren gestoßen. Damit wären einerseits die unterschiedlichen kommunalpolitischen Meinungen repräsentiert und andererseits die notwendige Zusammenarbeit dokumentiert gewesen. Josef Zeitner für die UL und Reinhold Bail für den BB begründeten die Nominierung von Günter Bayer ausführlich und wiesen dabei besonders auf dessen Fachkompetenz in allen Baufragen sowie seinen großen Einsatz und Fleiß während der vergangenen sechs Jahre im Amt des 2. Bürgermeisters hin. In geheimer Wahl, aber entsprechend der vorherigen Absprachen, wurde schließlich Gerad Hörburger mit den Stimmen der CWV-Räte und des 1. Bürgermeisters mit 9:8 Stimmen zum direkten Stellvertreter des 1. Bürgermeisters gewählt.

Für die Wahl des 3. Bürgermeisters nominierte die CWV nun Günter Bayer, der jetzt aber eine Kandidatur ablehnte. Der von Konrad Merkl für die UL vorgeschlagene bisherige 3. Bürgermeister Hans Karrer wurde dann mit 17:0 einstimmig in seinem bisherigen Amt bestätigt.

Nach einstimmigen Beschlussfassungen über die Satzung zur Regelung des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts und die Geschäftsordnung informierte Bürgermeister Seeberger über die im Vorfeld abgesprochene Besetzung der verschiedenen Ausschüsse und die Vertreter in den Verbänden.

Im überwiegend gemeinsam tagenden Haupt-/Finanzausschuss und Bau-/Umweltausschuss werden die anstehenden Themen vorberaten und die Beschlussvorlagen für die beschließende Gemeinderatssitzung erarbeitet. Die dadurch gegebene Möglichkeit des "nochmal drüber Schlafens" bzw. des Einholens weiterer Informationen hat sich in der Vergangenheit als sehr vorteilhaft erwiesen. Für Personalentscheidungen gibt es einen beschließenden Personalausschuss und der Rechnungsprüfungsausschuss prüft den Jahresabschluss der Gemeinde.

Wieder eingeführt wurden sogenannte "Referate" zu bestimmten Schwerpunkten der Gemeindepolitik. Erfreulicherweise konnten alle vorgesehenen Referate auch besetzt werden.

Von außerhalb des Gemeinderats stellten sich Anna Birk (UL) als Behindertenbeauftragte und Tanja Braun (UL) als Kulturbeauftragte der Gemeinde ehrenamtlich zur Verfügung. Vielen Dank!

 

Die Bürgermeister

1. Bürgermeister:

Christian Seeberger (CWV)

2. Bürgermeister:

Gerad Hörburger (CWV)

3. Bürgermeister:

Hans Karrer (UL)

 

Die Ausschüsse

Haupt- und Finanzausschuss:

Bgm. Christian Seeberger (Vorsitzender)

Peter Baumgartl, Gregor Holzheu, Johann Huber, Horst Kirchgessner (CWV)

Raphaela Lehmann, Konrad Merkl, Josef Zeitner (UL)

Reinhold Bail (BB)

Bau- und Umweltausschuss:

Bgm. Christian Seeberger (Vorsitzender)

Alwin Braun, Gerad Hörburger, Nadine Hörburger, Tobias Sattelmair (CWV)

Felix Braun, Hans Karrer, Josef Zeitner (UL)

Günter Bayer (BB)

Rechnungsprüfungsausschuss:

GR Peter Baumgartl (Vorsitzender)

Peter Baumgartl, Nadine Hörburger (CWV)

Konrad Merkl, Raphaela Lehmann (UL)

Günter Bayer (BB)

Personalausschuss:

Bgm. Christian Seeberger

Horst Kirchgessner (CWV)

Felix Braun (UL)

Thomas Kirchmaier (BB)

 

Die Verbände

Verwaltungsgemeinschaft:

Bgm. Christian Seeberger (Stellv. Vorsitzender)

Gerad Hörburger, Tobias Sattelmair (CWV)

Josef Zeitner (UL)

Thomas Kirchmaier (BB)

Abwasserzweckverband:

Bgm. Christian Seeberger (Stellv. Vorsitzender)

Gregor Holzheu, Gerad Hörburger, Johann Huber (CWV)

Hans Karrer, Raphaela Lehmann, Josef Zeitner (UL)

Reinhold Bail (BB)

Schulverband:

Bgm. Christian Seeberger (Vorsitzender)

Gerad Hörburger (CWV)

Büchereikuratorium:

Bgm. Christian Seeberger (Vorsitzender)

Johann Huber (CWV)

Josef Zeitner (UL)

Günter Bayer (BB)

 

Die Referate und die jeweiligen Referenten

Bauhof:

Alwin Braun (CWV), Reinhold Bail (BB)

Breitband:

Gerad Hörburger (CWV)

Brücken, Straßen, Radwege:

Gregor Holzheu (CWV), Konrad Merkl (UL)

Feuerwehr:

Alwin Braun (CWV), Thomas Kirchmaier (BB)

Gewerbe und Marktmeister:

Johann Huber (CWV), Felix Braun (UL)

Kindergarten:

Nadine Hörburger (CWV)

Kinder und Jugend:

Tobias Sattelmair (CWV), Raphaela Lehmann (UL)

Land- und Forstwirtschaft/Wirtschaftswege:

Alwin Braun (CWV), Hans Karrer (UL), Reinhold Bail (BB)

Senioren:

Konrad Merkl (UL)

Städtebauförderungsmaßnahmen:

Josef Zeitner (UL)

Vereine und Freibad:

Alwin Braun, Horst Kirchgessner (CWV),Felix Braun (UL), Reinhold Bail (BB)

Behindertenbeauftragte:

Anna Birk (UL)

Kulturbeauftragte:

Tanja Braun (UL)

 

Zur Wahl des 2. Bürgermeisters

Für das Amt des direkten Stellvertreters des 1. Bürgermeisters standen bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung mit Günter Bayer (Bürgerblock) und Gerad Hörburger (CWV) zwei Kandidaten zur Wahl. Die UL verzichtete auf die Nominierung eines eigenen Bewerbers.

In den vergangenen beiden Ratsperioden hatte jede im Gemeinderat vertretene Gruppierung einen Bürgermeister gestellt. Dadurch waren die unterschiedlichen kommunalpolitischen Meinungen an der Gemeindespitze repräsentiert, jeder fühlte sich in der Verantwortung für das Ganze und die notwendige Zusammenarbeit war dokumentiert. Obwohl der bisherige Amtsinhaber Günter Bayer (BB) wieder kandidierte, beharrte die CWV dieses Mal darauf, neben dem 1. Bürgermeister Christian Seeberger (CWV) auch den 2. Bürgermeister aus ihren Reihen zu besetzen.

Die hervorragende Amtsausübung von Günter Bayer während der vergangenen sechs Jahre, seine immer wieder gezeigte Fachkompetenz in Baufragen und sein Einsatz und Fleiß spielten für die CWV-Gemeinderäte und Bürgermeister Christian Seeberger bei ihrer Wahlentscheidung keine Rolle. Statt eines Signals des guten Willens, statt des plakatierten "Auf das WIR kommt es an" wurde bei der ersten Gelegenheit die frisch zugesprochene Mehrheit (Macht) demonstriert. Kein gutes Zeichen für die zukünftige (Zusammen)-Arbeit!

 

 

CWV (8)

Holzheu Gregor (seit 2014)

Sattelmair Tobias (neu)

Huber Johann (seit 2006)

Hörburger Gerad (seit 2010)

Baumgartl Peter (seit 2014)

Braun Alwin (neu)

Hörburger Nadine (seit 2014)

Kirchgessner Horst (seit 2014)

UL (5)

Zeitner Josef (seit 2008)

Karrer Hans (seit 2008)

Merkl Konrad (seit 2016)

Lehmann Raphaela (neu)

Braun Felix (neu)

BB (3)

Bayer Günter (1996 - 2008) (seit 2014)

Kirchmaier Thomas (neu)

Bail Reinhold (seit 2011)