Neuer Asphaltbelag für die Birkenallee

Im Abstand von ein paar Jahren musste die Verbindungsstraße von Erkheim nach Daxberg immer wieder mit Spritzasphalt ausgebessert werden. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Riedbachbrücke entschloss sich der Gemeinderat daher, auch die Straße zu sanieren. Er entschied sich dabei einstimmig für einen sogenannten Hocheinbau von Trag- und Verschleißschicht. Dies bedeutet, dass der alte Straßenbelag mit Unterbau nicht wie komplett ausgebaut wird, sondern nur die oberen Schichten entfernt werden. Nur in  Bereichen, in denen auch die Kiesschicht im Untergrund dringend saniert werden muss, wird diese zusätzlich hydraulisch verdichtet. Mit entscheidend für diese Sanierungsvariante war auch die Vorgabe der Behörden, dass die viele Jahrzehnte alte Birkenallee geschützt ist und zwingend erhalten werden muss.

Die Straßenbauarbeiten wurden zwischenzeitlich vergeben und sollen noch im Frühjahr 2021 erfolgen. Dazu wird die Straße wie im vergangenen Jahr für die Bauzeit komplett gesperrt.